Womit können wir Ihnen helfen?
IT-Support
Bitte beachten Sie, dass der IT-Support nur für das interne GOSU-Personal verfügbar ist. Um auf den IT-Support zuzugreifen, loggen Sie sich bitte mit Ihrem GOSU-Login auf dem GOSU- SharePoint ein.
Klapp-Support
Für die Kommunikation mit den Eltern und den Erziehungsberechtigten verwenden wir das Kommunikationstool Klapp.
Sie können sich entweder über Ihren Browser oder über eine App einloggen. Weitere Infos zum Login finden Sie hier.
Klapp stellt einen eigenen, kostenlosen Support zur Verfügung. Sie können den Support entweder direkt über Ihr Klapp-Login abrufen oder per E-Mail kontaktieren: support@klapp.pro.
Fragen und Antworten
Am 17. September 2021 haben die Gemeindeversammlungen der drei Verbandsgemeinden Hallau, Neunkirch und Wilchingen der Gründung des Zweckverbandes GOSU mit grossem Mehr zugestimmt.
Folgende Meilensteine wurde mit dem „JA“ als Aufgaben für den Zweckverband definiert:
- Entwicklung eines didaktischen und pädagogischen Konzepts für die neue Oberstufe, gemeinsam durch die amtierenden Schulleitungen und die Lehrpersonen.
- Planung der Zusammenführung der drei Schulkreise in den neuen gemeinsamen Schulkreis Unterklettgau auf den Start des Schuljahres 2023/2024. Eine Organisation – drei Standorte.
- Planung des Neubauprojektes für das neue, gemeinsame Oberstufenschulhaus und eine zugehörige Doppelturnhalle in Neunkirch sowie die Erarbeitung der entsprechenden Kreditvorlage zuhanden der Gemeindeversammlungen der drei Verbandsgemeinden.
Aufgrund der fundierten Projektdokumentation* sowie der durch die Baukommission durchgeführten Risikobeurteilung ist dieses Gremium zur Einsicht gelangt, dass der angestrebte Bezugstermin für den Schulstart im August 2025 zu optimistisch geplant wurde. Die umfassenden Abklärungen in der Vorprojektphase ergaben, dass die Planung und Realisierung mehr Zeit in Anspruch nehmen werden. Nach heutigem Wissenstand sind die Risiken, welche einen Bezug vor dem Schulstart im August 2025 gefährden, zu gross, um weiterhin an diesem Termin festzuhalten. Die beleuchteten Risiken für die Projektverzögerungen gefährden, sofern sie eintreffen, einen pünktlichen und geordneten Start ins neue Schuljahr 2025/26. Ein daraus resultierender Umzug während des laufenden Schuljahres ist nicht möglich. Der Bezugstermin für die neue Schulanlage wurde aus den genannten Gründen von der Baukommission in Absprache mit der Verbandsschulbehörde und der Verbandsschulleitungen um ein Jahr verschoben, d.h. auf den August 2026.
* Mit dem termingerechten Abschluss des Vorprojekts + liegt eine fundierte Projektdokumentation vor, die sowohl die Kosteneinschätzungen der Fachplaner wie auch die Kalkulation des Baukostenplaners beinhaltet und alle notwendigen Schritte und Phasen der Baurealisierung wie z.B. die Baubewilligung, Ausschreibung und Auftragsvergabe etc. berücksichtigt. Das effektive Bauvolumen, die detaillierten Baukosten sowie die definierten Projekttermine wurden verifiziert und entsprechend angepasst.
Die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie die Gewährleistung des regulären Schulbetriebs während der Bauphase haben für die Baukommission GOSU höchste Priorität. Durch ein Leitsystem werden die Schülerströme sicher zum Schulareal geführt. Ein Ampelsystem beim Fussgängerstreifen an der Schulstrasse in Neunkirch sorgt für zusätzliche Absicherung. Zudem werden Baustellen sowie Umschlagplätze ganzheitlich eingezäunt.
Die Schulraumstrategien der Verbandsgemeinde Hallau, Neunkirch und Wilchingen sehen unterschiedliche, gemeindespezifische Nutzungen der freiwerdenden Oberstufenschulräume vor.
Hallau:
- In Hallau ist die GOSU Teil der im Jahr 2019 verabschiedeten Schulraumstrategie, welche vorsieht, dass der Kindergarten in Hallau und Oberhallau bestehen bleibt, die Primarstufe 1. bis 6. Klasse in Hallau stattfindet und die Sekundarstufe I zusammen mit den Nachbargemeinden Neunkirch und Wilchingen geführt werden. Somit bedeutet die GOSU die konsequente Umsetzung der Schulraumstrategie von Hallau.
- Die erste Etappe zur Umsetzung der Hallauer Schulraumstrategie wird mit dem Abschluss des Umbaus und der Sanierung des Schulhauses 1851 im August 2023 abgeschlossen. Die zweite Etappe erfolgt bewusst zu einem späteren Zeitpunkt, um die Verschuldung der Gemeinde im konformen Rahmen zu halten.
Neunkirch:
- Mit der Sanierung des Schulhauses Müligass wird der Bedarf an Schulraum gedeckt. Es entspricht der Strategie des Gemeinderates, dass bis zur GOSU-Lösung keine Provisorien notwendig sind.
Zudem kann das Schulhaus Müligass im GOSU-Konzept integriert und kann der Neubau entsprechend kostengünstiger erstellt werden.
Von allen Vorteilen, die eine GOSU mit sich bringt – optimale Klassengrössen, breites Wahlfachangebot, interessante Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte, Kostenreduktionspotential und so weiter – könnte Neunkirch bei einem Alleingang nicht profitieren.
Wilchingen:
- Wilchingen hat 2015 im Rahmen des letzten Oberstufenprojekts mit Hallau eine Schulraumstrategie ausgearbeitet. Unterdessen wurde eine neue Turnhalle gebaut, welche nach den Frühlingsferien 2023 bezugsbereit ist. Der nach dem Wegzug der Oberstufe vorhandene Schulraum in Wilchingen steht ab Schuljahr 2026 den Kindergarten- und Primarschulklassen zur Verfügung und hat entsprechenden Sanierungsbedarf. Das Bedürfnis nach ausserschulischer Betreuung, inkl. Mittagstisch,steigt auch in Wilchingen stetig. Diese Entwicklung muss bei der künftigen Planung berücksichtigt werden. Zur genauen Analyse des Investitionsbedarfs und um den verschiedenen Bedürfnissen von Schule, Vereinen und Organisationen einigermassen gerecht zu werden, wird die vorhandene Schulraumstrategie aktuell von einer Kommission intensiv überprüft und überarbeitet.